„Das Fahrrad ist in Wuppertal zu einem wichtigen Bestandteil der Nahmobilität geworden. Wir dürfen bei allen Anstrengungen für das Ziel ‚Fahrradstadt Wuppertal‘ nicht den Fehler machen, die besondere Topographie aus den Augen zu verlieren. Wer nicht bedenkt, dass in unserer Stadt bis zu 230 Höhenmeter zu überwinden sind, kann schnell die Freude am Fahrrad als Verkehrsmittel in Wuppertal verlieren. Die Nordbahn-, die Samba- und bald auch die Schwarzbachtrasse haben und werden für das Fahrrad ganz neue Verkehrsverbindungen in unserer Stadt erschließen. Ein wichtiges Ziel bleibt, die Zufahrtswege zu diesen Trassen zu verbessern“, führt Volker Dittgen, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, nach einer Fahrradrundfahrt der SPD-Fraktion mit Pedelecs durch Wuppertal aus.

Sedat Ugurman, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, führt weiter aus: „Das Radverkehrskonzept, welches sich in Erarbeitung befindet, wird die stadtweiten Leitlinien aufzuzeigen haben. Wichtig für die ‚Fahrradstadt Wuppertal‘ sind aber unter anderem auch die vielen mehr oder weniger großen und kleinen Maßnahmen in den Stadtbezirken. Hier nenne ich die gegenläufige Öffnung von Einbahnstraßen für Fahrräder, die Errichtung von Schutzstreifen, Radabstellanlagen und neue Verkehrsführungen für Fahrradfahrende als einige Beispiele. Hinzu kommt die ständig wachsende Bedeutung der E-Mobilität beim Fahrrad, die gerade in unserer bergigen Stadt große Chancen bietet.“

Die beiden sozialdemokratischen Verkehrspolitiker Volker Dittgen und Sedat Ugurman sind sich einig, dass die ‚Fahrradstadt Wuppertal‘ in den letzten Jahren deutlich an Profil gewonnen habe.

Dieses würde auch durch die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests des ADFC deutlich. Volker Dittgen und Sedat Ugurman stellen unisono fest, dass viele positive Entwicklungen in Sachen Fahrrad auf den Weg gebracht worden seien. Schlussfolgernd bedeute dieses, dass das Projekt ‚Fahrradstadt Wuppertal‘ als Generationenaufgabe verstanden werden müsse und deshalb noch gar nicht vor dem Abschluss stehen könne.