Anlässlich der Veröffentlichung der Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen erklärt Renate Warnecke, Vorsitzende des Schulausschusses und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion: „Die Zahl der Schülerinnen und Schüler steigt auch in diesem Jahr wie erwartet weiter an. Über alle Schulformen hinweg sind es 140 Schülerinnen und Schüler mehr, die eine weiterführende Schule in Wuppertal besuchen werden. Allein diese Tatsache belegt die Richtigkeit des beschlossenen Ausbauprogramms für die Wuppertaler Schulen“.

Stadtverordnete Dilek Engin, Mitglied im Schulausschuss, führt weiter aus: „Gut für das vielfältige Schulangebot in unserer Stadt ist, dass im Grundsatz alle Schulen der verschiedenen Schulformen konstante oder sogar steigende Anmeldezahlen ausweisen. Festhalten müssen wir aber im Besonderen, dass die Wuppertaler Gesamtschulen in diesem Jahr für insgesamt 450 Schülerinnen und Schüler die gewünschte Schulform war, dieser Wunsch aber nicht an erster Stelle berücksichtigt werden konnte. Allein der stumpfe Ruf nach einer weiteren Gesamtschule ist hier nicht zielführend. Dennoch werden wir die hieraus resultierenden Aufgabenstellungen auch mit Blick auf die weiter anwachsenden Schülerinnen- und Schülerzahlen in den kommenden Monaten einer Beantwortung zuführen müssen.“