„Mit der gebürtigen Engländerin Julia Jones haben wir eine richtig gute Wahl getroffen. Ich bin sicher, dass sie mit viel Esprit, ihrem beeindruckendem Können und einer sicheren Hand das Profil des Wuppertaler Sinfonieorchesters weiter schärfen wird“, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion und Aufsichtsratsvorsitzende der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH, Ursula Schulz.
„In einem langen und ausgesprochen transparenten Verfahren hat die Findungskommission Julia Jones einstimmig als neue Generalmusikdirektorin (GMD) gewählt. Viele Probedirigate mit mehr als 100 Dirigenten sind dieser Entscheidung vorangegangen und auch die Orchestermitglieder wurden selbstverständlich einbezogen. Dass am Ende dieses Entscheidungsprozesses eine Frau das Rennen macht, freut mich ganz besonders. Generalmusikdirektorinnen sind nämlich auch im 21. Jahrhundert eher noch die große Ausnahme“, so Bürgermeisterin Ursula Schulz abschließend.