„Die Kindertagesstätte(KiTa) an der Kohlstraße ist wirklich rundum gut gelungen. Sie ist energetisch auf dem neusten Stand, durch das Farbkonzept sehr hell und freundlich gestaltet, selbstverständlich barrierefrei und mit richtig viel Platz zum Spielen und Toben drinnen wie draußen. Schön, dass die KiTa pünktlich nach den Sommerferien bezugsfertig sein wird“, freut sich Renate Warnecke, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.
„Diese KiTa ist fast baugleich mit der KiTa an der Ehrenhainstraße. Alle Räume haben eine sehr gute Raumakustik, sind mit einer modernen Fußbodenheizung und einer Lüftungsanlage ausgestattet. Doch natürlich lernt das Gebäudemanagement(GMW) bei baugleichen Projekten auch dazu. So konnten wir durch verschiedene kleine Anpassungen die Bausumme gegenüber der Ehrenhainstraße auf 3,1 Mio. Euro verbessern. Die spezielle Balkonkonstruktion z.B. führt dazu, dass wir hier auf einen extra Sonnenschutz verzichten können“, erläutert Michael Neumann, Projektleiter für soziale Einrichtungen beim GMW.
„Meiner Meinung nach ist eine KiTa die beste denkbare Nachfolgenutzung für das Gelände der ehemaligen Grundschule Kohlstraße. Der Stadtteil Uellendahl ist besonders bei Familien beliebt, und der Bedarf an KiTa-Plätzen ist auch hier noch lange nicht gedeckt. Das Thema werden wir weiter verfolgen. Doch jetzt freuen wir uns erstmal über diese schöne neue Einrichtung“, so Volker Dittgen, SPD-Stadtverordneter für den Bereich Uellendahl-Katernberg.

Mitglieder der SPD-Ratsfraktion, Sozialdezernent Stefan Kühn, der Dezernent für Bürgerbeteilig, Panagiotis Paschalis, sowie Michael Neumann, Projektleiter beim Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GWM)

Außengelände der KiTa