In diesem Jahr fand das Jahresgespräch der SPD-Ratsfraktion mit den Vorsitzenden der Wuppertaler Kleingartenvereine im Ratssaal des Barmer Rathauses statt. Über 60 Vorsitzende der Kleingartenanlagen folgten der Einladung der SPD-Ratsfraktion. „Dieses schon traditionell stattfindende Jahrestreffen ist uns ein wichtiges Anliegen, und ich freue mich über die große Resonanz. Die Kleingartenanlagen sind ein wichtiger Teil Wuppertals. Sie bilden Rückzugsorte und grüne Oasen für die Wuppertalerinnen und Wuppertaler und tragen dazu bei, dass Wuppertal als grünste Großstadt Deutschlands gilt“, betont Frank Lindgren, Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Umweltausschuss, der die Grußworte in dem gut gefüllten Ratssaal sprach.
Neben Frank Lindgren standen Oberbürgermeister Andreas Mucke, Vertreterinnen und Vertreter des Ressorts Grünflächen und Forsten sowie der Geschäftsführer der AWG, Martin Bickenbach, und Fritz Ortmeier, Vorsitzender des Stadtverbands Wuppertal der Gartenfreunde den Gartenfreundinnen und -freunden für Fragen und Gespräche rund um die Kleingartenanlagen zur Verfügung.
Gesprächsthemen waren unter anderem die Verkehrssicherung in den Anlagen mit öffentlichem Straßenverkehr, die Verschmutzung der Anlagen, vor allem durch Hundekot, sowie freilaufende Hunde in den Anlagen und die Entsorgung von Grünschnitt.
Der SPD-Stadtverordnete Frank Lindgren ist sich sicher: „Dieses jährlich stattfindende Treffen ist ein Zugewinn für alle. Einige Probleme können wir direkt lösen, anderes wird im Nachgang zu dem Treffen geklärt. So können wir Sorgen nehmen und Unmut und Ärger vorbeugen, und bleiben zugleich in einem ständigen Austausch mit den Kleingartenvereinen.“