„Der Arbeitskreis Abfallberatung, kurz AKAB, ist seit 16 Jahren für Wuppertal aktiv, und es ist an der Zeit einmal Danke für die gute und wichtige Arbeit des AKAB zu sagen“, führt der umweltpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Frank Lindgren, anlässlich des Berichts des Arbeitskreises im Umweltausschuss, aus. Der AKAB setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, der AWG, der Verbraucherzentrale sowie dem Förderverein der Station Natur und Umwelt zusammen. Er wurde mit dem Ziel gegründet, Bürgerinnen und Bürger rund um die Themen  Abfallverwertung, -entsorgung und -vermeidung fundiert zu beraten, zu motivieren und zu informieren. Mit verschiedenen Aktionen, wie Infoständen, Bücherbörsen und Ausstellungen, tritt die Kooperation auch öffentlichkeitswirksam in Erscheinung.

„Besonders hervorzuheben sind auch die Projekte, die der AKAB seit über 10 Jahren sehr erfolgreich mit Kindergärten und Schulen durchführt.  Auf diese Weise wird für die wichtigen Themen rund um Abfall, Recycling und Müllvermeidung schon bei den Jüngsten ein Bewusstsein erschaffen. So funktioniert Bildung für nachhaltige Entwicklung – für die Zukunft unserer Stadt kann sich das nur positiv auswirken“, lobt Frank Lindgren abschließend.