Auf Unverständnis stößt nicht nur bei den SPD-Bezirksbürgermeistern und Bürgermeisterinnen der haltlose Angriff der Fraktion der Grünen auf Oberbürgermeister Andreas Mucke im Hinblick auf die Stärkung der Arbeit der Bezirksvertretungen.

„In zahlreichen Bezirksbürgermeisterkonferenzen mit Vertreterinnen und Vertretern des OB-Büros und der jeweils betroffenen Fachverwaltung wurden weitere Verbesserungen in der Zusammenarbeit vorangebracht und die Bezirksbürgermeisterinnen und Bezirksbürgermeister vorab über anstehende Themen und Projekte informiert. Allein in den nächsten Wochen finden zwei Termine zu den Themen Bürgerbeteiligung und Innenentwicklungskonzept statt“, führt Heiner Fragemann, Bezirksbürgermeister von Vohwinkel und Stadtverordneter aus.

Harald Scheuermann-Giskes, Bezirksbürgermeister von Ronsdorf, weiter: „Für die Grünen ist es natürlich bedauerlich, dass sie keinen Bezirksbürgermeister stellen. Das gibt ihnen allerdings nicht das Recht, mit Unwahrheiten den in dieser Frage sehr engagierten Oberbürgermeister zu attackieren. Polemik und Wahlkampfgetöse sind in der Sache nie hilfreich.“

„Wir sind durchaus noch nicht am Ziel, wenn es zum Beispiel um die weitergehende Beteiligung an Haushaltsfragen geht. Aber wir befinden uns in einem sehr konstruktiven und vertrauensvollen Prozess, der die Anerkennung ausdrücklich aller Bezirksbürgermeister und Bezirksbürgermeisterinnen gefunden hat“, so Fragemann abschließend.