Nachdem in der letzten Woche bereits frohe Stimmung war, und die SPD-Fraktion im VRR sich grundsätzlich über die Sommerferien-Aktion der NRW-Verkehrsverbünde freute, zogen in der VRR-Verbandsversammlung schwarz-grüne Wolken auf. Denn CDU und Grüne verhinderten den familienfreundlichen Vorstoß der SPD-Fraktion, die Ferien-Aktion auf alle Wochentage auszuweiten.

Volker Dittgen.

„Die auf die Wochenenden beschränkte Aktion zur Mitnahme von bis zu fünf Personen sollte im VRR-Tarifgebiet auf alle Wochentage ausgeweitet werden. Wir erwarten, dass viele Familien auf Grund der Corona-Lage auch in den Sommerferien daheim bleiben und somit auch unter der Woche Ausflüge gemacht werden. Eine Beschränkung nur auf die Wochenenden macht wenig Sinn“, so Volker Dittgen, stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender im VRR und Verkehrsausschussvorsitzender in Wuppertal. „Dass unser familienfreundlicher Vorschlag zu Gunsten einer Mitnahme-Regelung für ein Fahrrad abgelehnt worden ist, ist sehr enttäuschend.“


Zum Hintergrund:

ABO-Kunden des VRR können in den NRW-Sommerferien täglich das ganze VRR-Tarifgebiet bereisen und ohne Zusatzticket ihr Fahrrad mitnehmen. Nur samstags und sonntags ist es möglich, pro Ticket mit bis zu fünf Personen (zwei Erwachsene und drei Kinder bis 14 Jahren / je Fahrrad wäre allerdings ein NRW-Zusatzticket notwendig) in ganz NRW unterwegs zu sein.