„Gleich drei weitere Spielplatzsanierungen schlägt die Verwaltung in ihrer aktuellen Drucksache vor. Schön, dass dieses Mal mit Uellendahl-Katernberg, Cronenberg und Elberfeld Quartiere berücksichtigt werden konnten, die nicht durch das Programm „Soziale Stadt“ gesondert gefördert werden. Diese Bezirke mussten in der Vergangenheit häufig zurückstehen“, erklärt Renate Warnecke, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.

„Insgesamt 628.000 Euro sind für die Neugestaltung von Spielflächen für das Haushaltsjahr 2020 vorgesehen. Hiervon werden allein am Spielplatz an der Boschstraße 295.000 Euro investiert. Der Spielplatz zwischen Nevigeserstraße und Kruppstraße stammt aus den frühen 70er Jahren und ist seitdem nicht mehr saniert worden. Außerdem wird der Spielplatz Am Friedenshain aus dem Jahr 1958 für 150.000 Euro saniert. Und für den 1. Bauabschnitt auf dem großen Spielplatz in den Hardtanlagen sind 183.000 Euro im Haushalt 2020 eingeplant“, erläutert Jannis Stergiopoulos, Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

„Ich freue mich, dass die Vorhabenliste sukzessive abgearbeitet wird. Wir können keine riesen Sprünge machen und es gibt noch viel zu tun in Sachen Spielflächensanierung, aber es geht in die richtige Richtung. Perspektivisch wird auch im Bezirk Wuppertal Ronsdorf in Kürze ein Spielplatz wieder in Schuss gebracht. Sobald die KiTa am Mohrhennsfeld fertig gestellt ist, wird auch der dortige Spiel- und Bolzplatz in der Prioritätenliste ganz nach oben rutschen und als eine der nächsten Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Das sind gute Nachrichten für den Bezirk Rehsiepen“, erklärt Renate Warnecke abschließend.