Der Verein „Wuppertal Hilft“ hat seit seiner Gründung im Jahr 2005 nun die kaum vorstellbare Summe von über eine halbe Millionen Euro an Spendengeldern gesammelt und weitergegeben, allein in 2021 waren es 82.500 Euro, die an die Opfer der Flutkatastrophe gingen.
Bürgermeister Heiner Fragemann zeigt sich sehr beeindruckt von dem Ergebnis: „Es ist wirklich ergreifend zu sehen, mit wie viel Engagement und Herzblut „Wuppertal Hilft“ auch im letzten Jahr wieder eine riesige Spendensumme zusammengetragen hat. Und natürlich danke ich allen Spenderinnen und Spendern, die zu diesem wirklich beeindruckendem Ergebnis beigetragen haben. Neben dem 13. „Wuppertal Hilft“-Festival in 2021 (Foto), das 50.000 Euro an Spenden für die Opfer der Überschwemmungen einbrachte‚ ‚erlief‘ beispielsweise das Gymnasium Am Kothen bei einem Sponsorenlauf weitere 12.500 Euro für die Fluthilfe. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt die große Solidarität der Wuppertalerinnen und Wuppertaler mit den Menschen, die – auch in unserer Stadt – Opfer der schrecklichen Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr geworden sind.“
Was mit einem eigentlich einmaligen Benefizfestival zugunsten der Opfer der Tsunami-Katastrophe von 2004 begonnen hat, hat sich zu einer richtigen Wuppertaler Erfolgsstory entwickelt. Bis heute besteht mit „Wuppertal Hilft“ ein überaus abwechslungsreiches Musikfest, das bergische Künstler, Politiker, Unternehmer und Gäste für einen guten Zweck vereint. „Der gemeinnützige Verein um den Gründer und Vorsitzenden Stefan Mageney hat über die Jahre über 506.000 Euro an Spendengeldern sammeln können, die eins zu eins für die unterschiedlichsten Zwecke weitergegeben werden“, führt Heiner Fragemann weiter aus.
„Stefan Mageney und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter können wirklich stolz auf das Geleistete sein – nicht umsonst wurde der Vereinsvorsitzende bereits mit dem ‚Wuppertaler‘ ausgezeichnet. Auch wir bedanken uns noch einmal für das außergewöhnliche Engagement von „Wuppertal Hilft“ für unsere Stadt!“

Bild: (C) Foto: OMK MEDIA Oliver M. Klamke;
von links nach rechts: Bürgermeister Heiner Fragemann, Stefan Mageney (1. Vorsitzender Verein „Wuppertal Hilft“), Bruder Dirk Wasserfuhr (kath. „Kreuzherren“-Orden)