„Wir freuen uns sehr über den Erfolg des Projektes ‚Mit Vielfalt gemeinsam – bewusst mobil im Quartier Elberfeld Nordstadt“, erklärt Klaus Jürgen Reese, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, anlässlich der Abschlusspräsentation des Projektes. Im Mittelpunkt des größtenteils mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Kurze Wege für den Klimaschutz“ finanzierten Projekts stand die Schaffung neuer, klimaschonender Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Elberfeld Nordstadt.

„Das Klimaschutzprojekt geht auf einen SPD-Antrag aus dem Jahr 2016 zurück, mit dem wir die Verwaltung aufforderten, ein Verkehrskonzept für die dicht besiedelte Nordstadt, in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Wissenschaft und Forschung und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, zu erarbeiten. In dem nun abgeschlossenen Projekt wurden insbesondere die Themen Nahversorgung, Mobilitätsverhalten und Klimabildung an Schulen, Ausweitung des Carsharing-Angebots und Aufbau eines Pedelec- und Lastenradverleihs mit einer breiten Bürgerbeteiligung bearbeitet. –Mit Erfolg“, wie Sedat Ugurman, SPD-Stadtverordneter, feststellt.

„Der Projektabschluss bedeutet aber keinesfalls, dass die begonnen Arbeiten nun beigelegt werden, im Gegenteil: Es geht um Nachhaltigkeit. Daher sollen im Rahmen der Abschlussveranstaltung, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, auch noch einmal Wege aufgezeigt und erarbeitet werden, wie die angestoßenen Projekte und Aktionen fortgeführt werden können“, betont Klaus Jürgen Reese abschließend.